top of page
exit icon.png

Schmiede, Augsburg


Programm
Sanierung

 

Bauherrschaft
Privat

 

Planung Realisierung
Marcus Fendt, 2011 - 2013

 

Umfang
Ausführungsplanung und komplette Ausführung in Eigenleistung

 

Fotografie
Marcus Fendt


 

Sanierung eines Schmiedeschopfs zu Atelier und Hobbywerkstatt.

Die noch vom Urgrossvater erstellte Hufschmiede und Schlosserwerkstatt wurde mit einfachsten Mitteln in den 1920er Jahren auf dem Familiengrundstück eines Angerdorfes im ländlichen Umfeld von Augsburg erstellt. Dem Verfall sehr nahe fiel der Entscheid aufgrund der guten Substanz von schmiedeiserner Fensterrähmen, Bachsteinmauerwerk und Gebälk aus Rundhölzern zugunsten einer Sanierung statt Abriss. Um den Aufwand und die Kosten möglichst gering zu halten wurde die komplette Sanierung in Eigenleistung (Vater und Sohn) erstellt. Dachstuhl mit Eindeckung der wiederverwendeten Originaldachziegel wurden während 2 Wochen Ferienaufenthalt erstellt, alle restlichen Arbeiten erfolgten an diversen Wochenendaufenthalten. Sämtliche Einbauten und Werkzeuge wie Schmiedeofen, Schneid- und Stanzmaschinen, Amboss, Werkbank sowie diverse altertümliche Zangen wurden belassen und werden teils noch heute genutzt.

bottom of page